Aktuelles

Ausstellung studentischer Arbeiten zum Bayrischen Hof

Der Bayrische Hof war in jüngster Zeit Gegenstand vieler, teils kontroverser Diskussionen. Erhalt oder Abbruch? Freifläche oder doch eine neue – vielleicht auch öffentliche – Nutzung? Die Entscheidung über das konkrete weitere Vorgehen steht noch immer aus.

Vor diesem Hintergrund haben aktuell Studierende der Hochschule Mainz, betreut durch Dipl.-Ing. Felix Nowak und den Bad Camberger Planer Johannes Gerstenberg, interessante Ideenentwürfe entwickelt. Entwurfsaufgabe für die studentischen Arbeiten war die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine attraktive und zukunftsweisende Entwicklung des Bayrischen Hofes. Dabei soll auf die vorhandenen Potentiale und Risiken reagiert werden und aus der bestehenden Situation heraus eine Bereicherung und Verbesserung für den Ort erzielt werden. Daraus abgeleitet sollen eine Haltung zu Abriss, Erhalt oder Neubau formuliert und Vorschläge für mögliche Gebäudetypologien und Nutzungen entwickelt werden.

Die Präsentation der Entwürfe für die Öffentlichkeit soll weitere neue Ideen für die Entwicklung des Areals liefern und den aktuellen Diskussions- und Planungsprozess in der Stadt bereichern und unterstützen.

Die Vorstellung der studentischen Entwürfe hat am Montag, dem 21. März 2022 um 18 Uhr im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg, Chambray-les-Tours-Platz stattgefunden.

Die Ausstellung im Foyer des Kurhauses wird bis Ende April zu besichtigen sein. Der Eintritt ist frei.

Top