Das Gestaltungsleitbild für das Fördergebiet „Frankfurter Straße/Pfortenwiese“ der Stadt Bad Camberg wurde offiziell Ende Juli von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Das Frankfurter Architekturbüro ammon + sturm hat das Leitbild in einem 1-jährigen Prozess erarbeitet.
In Expertengesprächen aus Vertretern der Verwaltung, Kultur, Wirtschaft und Politik und Ideen-Workshops mit Bürgern wurden Wünsche, Ideen und Visionen für Bad Camberg entwickelt.
Mit dem Gestaltungsleitbild wurde die Grundlage für die zukünftige Gestaltung des öffentlichen Raumes und den angrenzenden Gebäuden im Fördergebiet gelegt. Ein attraktives Stadtbild trägt wesentlich zur Wohn- und Lebensqualität in der Stadt bei und ist maßgebend für die Identifikation. Erscheinungsbild und Atmosphäre werden wesentlich von angrenzenden Fassaden und Gebäuden, dem Grün, den Verkehrsflächen und den verwendeten Materialen geprägt. Die Wirkung dieser Faktoren ergibt zusammen den unverwechselbaren Charakter der Stadt und ihres Stadtbildes.
Auf Grundlage des Gestaltungsleitbilds sollen im Fördergebiet Investitionen privater Eigentümer in eine ortstypische Gebäude- und Freiflächengestaltung unterstützt und im Rahmen des kommunalen Anreizprogramms zur Förderung von privaten Modernisierungsmaßnahmen gefördert werden.
Mit dem abgestimmten Gestaltungshandbuch liegt ein Arbeitsmittel für die künftige qualitätsvolle Gestaltung des öffentlichen Raumes im Fördergebiet „Frankfurter Straße/Pfortenwiese“ vor: